0

Ubuntu – Skype – Webcam „Creative NX Ultra“

Posted by Thorsten on 9. Dezember 2009 in Allgemein, Ubuntu |

Ich habe mir vor Jahren einmal auf einer Messe eine Creative NX Ultra Webcam zugelegt. Unter Ubuntu 32bit mit installiertem Skype 2.0 war es auch kein Problem diese zu nutzen und nach hause zu telefonieren. Seit ich allerdings auf 64bit Ubuntu wechselte war es mir nicht möglich die Webcam zu nutzen da ich immer grüne Streifen angezeigt bekommen habe. Es wurde zwar Schemenhaft meine Umrisse aufgezeichnet, aber ansonsten nicht viel.

Gestern hat mich das Problem mal wieder so geärgert das ich mich nach einer Lösung umgeschaut habe und prompt auch eine gefunden habe. Laut diesem ubuntuusers Wikieintrag unter Problemlösung reicht es nämlich ein neues executable für skype unter /usr/local/bin oder sonstwo anzulegen welches die 32bit libv4l anspricht und damit skyke startet. Also Anleitung:

sudo apt-get install lib32v4l-o

anschließend erstellen wir eine ausführbare Datei unter /usr/local/bin mit dem Namen skype und dem Inhalt:

LD_PRELOAD=/usr/lib32/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skype "$@"

Und Yeha, mein Bild funktioniert wieder!

Viel Spaß

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.