0

ssh timeout Problemlösung

Posted by Thorsten on 25. Januar 2010 in Allgemein |

Ich benutze ssh sehr ausgiebig und oft. Auch um mir bestimmte Protokolle zu tunneln wenn ich nicht möchte das jemand aus dem lokalen Netzwerk „zuhört“.

Allerdings hatte ich in bestimmten Umgebungen oftmals das Problem das ich einen timeout bekommen habe nachdem die ssh Sitzung längere Zeit lief.

Auf Serverseite habe ich deshalb die Daemon Option

ClientAliveInterval 60

in der Konfigurationsdatei hinterlegt. Dies führte aber dauerhaft zu keiner wirklichen Besserung. Ich bekomme trotzdem hin und wieder timeouts.

Jetzt habe ich eine zusätzliche Client Option entdeckt und in meiner Konfigurationsdatei: /etc/ssh/ssh_config hinterlegt:

ServerAliveInterval 30

Damit wird nun alle 30 Sekunden einfach ein Datenpacket zum Server und zurück gesendet um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Hoffentlich ist das nun endlich eine dauerhafte Lösung.

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.