2

Nativer iPhone Zugriff mit Ubuntu 9.10 HowTo

Posted by Thorsten on 11. März 2010 in Allgemein, bash, iPhone, linux, Ubuntu |

Im April kommt Ubuntu 10.04 und damit auch die angekündigte native Unterstützung von iPhones bzw. iPod touch. Diese native Unterstützung kann man auch schon in 9.10 erreichen mit ein paar zusätzlich installierten Packeten. OHNE JAILBREAK!

Zuerst überprüft ihr bitte einmal ob „iFuse“ bereits installiert ist, falls ja dann bitte deinstallieren:

sudo apt-get remove gvfs-backends ifuse limobiledevice-dev libplist0 libplist-dev libiphone0 libiphone0-dev limobiledevice0 libgpod4 libusbmux0 libusbmux-dev gtkpod gtkpod-common

Anschließend das iFuse PPA hinzufügen und die Packete installieren:

sudo add-apt-repository ppa:pmcenery/ppa
sudo apt-get  update
sudo apt-get install gvfs gvfs-backends gvfs-bin gvfs-fuse libgvfscommon0 ifuse libgpod-dev libgpod-common libimobiledevice-utils libimobiledevice0 libimobiledevice-dev libplist++1 libplist-utils python-plist libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev libusbmuxd1 usbmuxd

Anschließend bitte mit einem beliebigen Editor mit root Rechten die Datei /etc/group anpassen:

sudo vi /etc/group

hier in die Zeile mit „fuse“ ganz hinten euren Usernamen mit hinzuschreiben. Die Zeile kann dann anschließend folgendermaßen aussehen:

fuse:x:103:thorsten

Anschließend bitte einmal komplett rebooten. Nach dem reboot ist ein iPhone icon auf dem Desktop erreichbar und ihr könnt über Rythmbox Musik auf das iPhone aufspielen 🙂

In Rythmbox sieht die Einbindung folgendermaßen aus. Auch auf die Musik und die Potcasts hat man Zugriff:

Hier auch noch Pressemitteilung auf tecchannel.de über iPhone support in 10.04.

Schlagwörter: , , , ,

2 Comments

  • plt sagt:

    Dass geht doch gar nicht was zu schreiben wie hast du denn dass gemacht???

  • Thorsten sagt:

    Was ich gemacht habe hab ich in dem Artikel beschrieben.
    Ich habe ganz zum Schluss noch einmal rebootet. Nach einem kompletten reboot hatte ich Zugriff auf das iPhone bzw. über Rythmbox auf die Musik.
    Was genau funktioniert bei dir dabei nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.