0

tar: Argument list to long

Posted by Thorsten on 31. März 2010 in bash, linux, Ubuntu |

Ich habe versucht viele Dateien (ca. 37000) zusammen in ein tar zu packen. Ich bekomme sehr schnell eine Fehlermeldung der shell geliefert:

$ bash: /bin/tar: Argument list too long

Nach etwas suchen bin ich auf einen Workarround gestoßen, indem man dem tar eine Liste übergibt mit den zu packenden Dateien:

$ find . -name ‘*.jpg’ -print > ./tarfiles.txt
$ tar -cf jpgfiles.tar –files-from ./tarfiles.txt

Damit bekomme ich tar doch dazu meine paar tausend Bilder zusammen zu packen. Da jpg lasse ich die komprimierung weg. Bringt zu wenig.

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.