1

vCLI auf Ubuntu 9.10 64bit

Posted by Thorsten on 26. März 2010 in Allgemein, bash, linux, Ubuntu, Virtualisierung, VMWare |

Bei VMware lässt sich vCLI, für Windows und Linux Systeme, kostenlos herunterladen um seinen ESX/ESXi über die Kommandozeile zu konfigurieren.

Nach dem erfolgreichen herunterladen des vCLI Packetes ging es erstmal ans entpacken und installieren. Schnell getan. Nachdem dies ohne Probleme installiert wurde bekam ich beim ausführen eines vicfg-<tabtab> Befehles immer die Fehlermeldung:

/usr/bin/perl: symbol lookup error: /usr/lib/perl/5.10/auto/XML/LibXML/Common/Common.so: undefined symbol: Perl_Tstack_sp_ptr

Nach einigem suchen fand ich fehlende Abhängigkeiten. Mit der folgenden Packeten in dieser Reihenfolge installiert bekam ich vCLI auf meinem Ubuntu 9.10 mit 64 bit zum rennen:

sudo apt-get install libxml-libxml-perl sudo apt-get install libclass-methodmaker-perl 

Jetzt das vCLI Packet entpacken und installieren:

tar -zxvf VMware-vSphere-CLI-4.0.0-*.x86_64.tar 
cd vmware-vsphere-cli-distrib sudo ./vmware-install.pl

Nach dem abhaken der EULA wurde sauber durchinstalliert und ich konnte die vicfg- Befehle nutzen. Hier noch der Link zum offiziellen vCLI Handbuch von VMware.

Alternativ kann man sich auch nach der „virtual Appliance“ mit dem Namen vMA umschaun. Hier bekommt man kostenfrei von VMware eine vorinstallierte Linux VM mit installiertem vCLI ausgeliefert. Irgendwo unter dem Link www.vmware.com/appliances

Schlagwörter: , , , ,

1 Comment

  • Dirk sagt:

    Vielen Dank. Das funktioniert genauso auch unter Ubuntu 10.10 und auch, wenn man das Benötigte über

    sudo apt-get install libxml-libxml-perl libclass-methodmaker-perl

    nach Installation von VMware-vSphere-CLI installiert. Ich habe hier die VMware-vSphere-CLI-4.0.0-161974.x86_64.tar.gz heruntergeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.