2

Getestet: Belkin Bluetooth Musik Receiver

Posted by Thorsten on 11. Januar 2011 in Allgemein, iPhone, Produkttest |

Schon lange überlege ich mir eines der vielen iPhone/iPod Soundsysteme zu kaufen um darüber zuhause die Musik auf dem iPhone genießen zu können. Ich konnte mich allerdings nicht durchringen in mein Wohnzimmer neben die vorhandene Stereoanlage ein zusätzliches Soundsystem zu stellen. Abhilfe schafft derzeit der Belkin Bluetooth Musik Receiver:

Vor ca. drei Wochen habe ich mir den Belkin Bluetooth Musik Receiver bei Conrad.de bestellt und ausgiebig mit dem iPhone3GS und iPhone4 getestet.

Lieferung erfolgte äußert prompt am nächsten Tag. Das erfreut das Bestellerherz. Kaum angekommen wurde dieser ausgepackt:

Zubehör welches geliefert wurde:

* der Belkin Empfänger selbst -> Größe ca. 2 Euro Münze
* Stromkabel
* 3.5mm-auf Chinch und 3.5mm-auf-3.5mm Kabel
* Beschreibung

Sehr minimalistisches Zubehör, allerdings auch alles was man braucht.

Für die Inbetriebnahme reicht es das Stromkabel ein zu stecken und die Verbindung zur Stereoanlage mit einem der beigefügten 3.5mm Kabeln aufzubauen:

Man sieht das Gerät ist wirklich klein und fällt kaum auf. Sobald es mit Strom versorgt wird und Bluetooth zur Verfügung steht leuchtet auf der Oberseite eine blaue LED. Stört nicht, ist nur das Signal das unser Empfänger Einsatzbereit ist. Einen Schalter zum ein oder ausschalten fehlt gänzlich.

Neben meiner Stereoanlage fällt der Empfänger von der Optik kaum auf:

Nun ist es Zeit den Verbindungsaufbau mit dem iPhone zu starten. Hierfür einfach in der Nähe nach neuen Geräten scannen lassen und ein neues Gerät „Belkin R18“ wird angezeigt. Beim Verbindungsaufbau wird ein Code auf dem Handy abgefragt. Mit „0000“ kommt ihr weiter.

Sobald der Verbindungsaufbau geklappt hat konnte ich sowohl auf dem iPhone3GS als auch auf dem iPhone4 einfach einen Musiktitel, ein Video starten oder ein Spiel spielen und der Sound wurde Glasklar über die Anlage ausgegeben.
Eingehende Anrufe werden nicht übertragen! Das ist auch gut so. Man stelle sich vor das man etwas lauter sein Lieblingsmetalllied hört und mit der gleichen Lautstärke das Telefon mit seinem Bimmelton aus den Boxen dröhnt.

Negativ aufgefallen ist mir die Reichweite. In einem Radius von max. 4 m war es kein Problem. Sobald man weiter weg läuft wird die Verbindung unterbrochen oder stottert.
Selten kam es auch vor das mein iPhone4 den Verbindungsaufbau nicht selbstständig etabliert hat. Ich musste erst über das iPhone Menü über Einstellungen -> Allgmein -> Bluetooth und dann die Verbindung hier neu aufbauen.

Fazit:

Der Belkin Bluetooth Musik Receiver ist für Otto-Normal-Musik Hörer wie mich eine feine Sache. Einfach mit dem iPhone (3GS oder 4) in die Nähe der Stereoanlage laufen und es verbindet sich wieder automatisch zu diesem und man kann über seine mehr oder weniger teure Musikanlage hören.
Ob das Klangerlebnis für High-End Audiokünstler noch gut genug ist kann ich selbst nicht beurteilen. Schön wäre gewesen zusätzlich zum 220-V Netzteil einen 12V Adapter mitgeliefert zu bekommen. Die Idee das Gerät im Auto zu benutzen reizt mich schon sehr *G*

Wer bereits Geld in seine Stereoanlage investiert hat und diese auch für das iPhone weiternutzen möchte ist mit dem Belkin Bluetooth Musik Receiver gut beraten. Alternativ könnte man sich ja noch einen kabellosen Kopfhörer raus lassen falls die Frau/Freundin sich durch die Dauerbeschallung gestört fühlt 😀

Schlagwörter: , , ,

2 Comments

  • Timmae sagt:

    Moin.

    zu deinem kleinem problem mit der reichweite.

    clip mal den deckel von dem receiver ab nehme vorsichtig die platine raus und dann schmeißt du die darunterliegende metallplatte raus.

    klingt logisch metall und funk…passt nicht so idea zusammenl…bei mir hat sich die reichweite fast verdoppelt.

    mfg 🙂

  • Thorsten sagt:

    Danke für den Hinweis, das wird definitiv ausprobiert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.