0

Linux: btrfs Testlauf

Posted by Thorsten on 2. September 2011 in Allgemein |

Ich habe derzeit das Privileg für einen Kunden eine Hardware Zertifizierung durch zu führen. Die Hardwarezertifizierung findet hier mit unterschiedlichen Linux Distributionen, unterschiedlichem Tuning der Komponenten im Zusammenspiel mit einer Hardwarefressenden Anwendung (SAP 😉 ) statt.

Das schöne an diesem Projekt. Man macht einen haufen Benchmarks und kann mit sehr vielen Möglichkeiten herum experimentieren.

Da ich eh auf einen laufenden Testrun warten muss habe ich mich mal etwas in das FS btrfs eingelesen. Auf der zu testenden Hardware ist eh SLES 11 SP1 installiert und ich möchte btrfs hier in die Versuchsreihe mit einbinden.

ACHTUNG: btrfs ist als experimental gekennzeichnet. Auf dem Filesystem haben produktive Daten derzeit (und auch in absehbarer Zeit) NICHTS verloren! Dies hier ist ein Testlauf just for fun ohne Produktivdaten!

Unter SLES11 SP1 ist btrfs als experimental Komponente verfügbar. Um es zum fliegen zu bekommen installierte ich mir zuerst die dementsprechenden Packete:

# zypper install btrfs-kmp-default btrfsprogs

Anschließend muss das btrfs Modul noch geladen werden:

# modprobe –allow-unsupported btrfs

Alternativ kann man unsupportete Komponenten auch dauerhaft auf erlaubt setzen. Hierfür setzt man in der /etc/modprobe.d/unsupported-modules den Eintrag allow_unsupported_modules auf 1.

Anschließend taucht btrfs bei den Kernelmodulen auf:

Nun kann man wie gewohnt das Filesystem auf eine Partition formatieren. Ich habe mir hier auf einer LUN /dev/sdb vorher eine Partition angelegt:

# mkfs.btrfs /dev/sdb1
# mkdir /mnt/btrfstest
# mount /dev/sdb1 /mnt/btrfstest

Soweit hat dann alles wunderbar funktioniert. Das Filesystem ist gemountet und kann benutzt werden. Für einen permanenten mount muss dieses natürlich noch in der /etc/fstab hinterlegt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.