1

Ubuntu: Scrollen in der screen Sitzung

Posted by Thorsten on 6. November 2012 in Allgemein, bash, linux, Ubuntu |

Eines meiner Lieblingstools um meine Linux Server zu verwalten ist „screen“. Hier der Wiki Eintrag von Ubuntuusers.de dazu. Das kleine Tool öffnet mir nach dem Aufruf eine Shell mit der Möglichkeit mehrere shells in einer SSH Sitzung zu verwalten.

Aber auch die screen Sitzung in den Hintergrund zu legen sodas bei einem Logout die Session mit den gestarteten Programmen weiter läuft.

Über die Tastenkombination STRG+a sendet man die Befehle an screen und jede weitere Taste die nach dem initialen STRG+a gedrückt wird wird in einer screen Session von screen interpretiert.

Bisher war es allerdings so das man sich in der Screensitzung etwas umgewöhnen musste wenn man den Bildlauf benutzen wollte. Bisher habe ich immer folgende Tastenkombination genutzt:

STRG + a + ESC

Anschließend konnte ich mit Bild hoch und runter scrollen.

Mit einem kleinen Eintrag in die /etc/screenrc Datei kann man aber auch die gewohnte BASH Scrollfunktion mit Shift + Bild hoch/runter nutzen:

termcapinfo xterm* ti@:te@

 

Schlagwörter: , ,

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.