7

Linux: Linus Torvalds post

Posted by Thorsten on 26. April 2013 in Allgemein, linux, Ubuntu, UPlanet |

Heute bin ich eher zufällig über den Wortlaut von Linus Torvalds gestolpert „das er da mal nen Kernel für AT-386 Architektur geschrieben hat“.

So etwas muss man doch aufbewahren 🙂

From:       torvalds@klaava.Helsinki.FI (Linus Benedict Torvalds)
Newsgroups: comp.os.minix
Subject:    Free minix-like kernel sources for 386-AT
Date:       5 Oct 91 05:41:06 GMT

Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote
their own device drivers? Are you without a nice project and just dying
to cut your teeth on a OS you can try to modify for your needs? Are you
finding it frustrating when everything works on minix? No more all-
nighters to get a nifty program working? Then this post might be just
for you :-)

As I mentioned a month(?) ago, I'm working on a free version of a
minix-lookalike for AT-386 computers.  It has finally reached the stage
where it's even usable (though may not be depending on what you want),
and I am willing to put out the sources for wider distribution.  It is
just version 0.02 (+1 (very small) patch already), but I've successfully
run bash/gcc/gnu-make/gnu-sed/compress etc under it.

Sources for this pet project of mine can be found at nic.funet.fi
(128.214.6.100) in the directory /pub/OS/Linux. ...

Eigentlich hatte ich nach einer Quelle gesucht bei der man dieses Poster hier bekommen kann, bin aber noch nicht fündig geworden:

20130426-141346.jpg

Interessanterweise findet man den original Linux Kernel 0.01 leichter als eine Quelle für das Poster *kopfschüttel* -> Linux Kernel 0.01 als .tgz

Update: Ein PDF eines ähnlichen Posters hab ich zwischenzeitlich gefunden, aber die Qualität ist zu schlecht zum ausdrucken…

Schlagwörter: ,

7 Comments

  • SammysHP sagt:

    Zu schlecht zum Ausdrucken? Das sind doch ausschließlich Vektorgrafiken bzw. Text. Das kannst du auch auf 3×2 Meter drucken, wenn du möchtest.

  • Maxi sagt:

    Cooles Poster, danke! Und wie Sammy schon schrieb, schlecht ist da höchstens Dein PDF-Reader. 😉

  • morgulbrut sagt:

    Hmm ich schlag dir da vor:

    Linux 0.01 Kernel Source + LaTeX + poster.sty

  • blablaler sagt:

    „in one MAN’s mind“

    findet den fehler 🙁

  • LordPinhead sagt:

    Das selbe Poster habe ich von den Linuxtag 2003 und hängt an meiner Wand seitdem. Wo soll der Fehler sein , man übersetzt man auch mit Mann oder auch Men ist beides richtig .

  • Thorsten sagt:

    Argh, ich nehm alles zurück und bin glücklich darüber. Ich hab mit dem standard Ubuntu „Dokument-Betrachter“ reingezoomt der konnte mir allerdings den Codetext nicht anzeigen. Vermutlich kann der PDF Reader das einfach nicht?!

  • Maxi sagt:

    Installier‘ Dir am besten Okular vom KDE-Projekt, der ist um Klassen besser als Evince, und dann kannst Du auch ganz auf KDE SC umsteigen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.