0

Ubuntu 14.04 – Trusty Tahr

Posted by Thorsten on 30. April 2014 in Allgemein, bash, linux, Ubuntu, UPlanet, VMWare |

Urlaub!

Und was macht man mit einer Woche Urlaub? In meinem Fall: Entweder ich genieße meinen Garten und räum um was mir in die Hände fällt (gutes Wetter), Alternativ bei schlechtem Wetter wie heute wird das Ubuntu mal wieder komplett neu aufgesetzt. Man(n) hat ja sonst nichts besseres vor 😉

Da vor einigen Tagen Trusty Tahr (14.04) released wurde habe ich mein 12.04 LTS ausnahmsweise komplett runtergeputzt. Eigentlich nur aus dem Grund mal wieder auszumisten. Also wichtige Daten nochmal wegsichern und nach Jahren mal wieder auf dem Lenovo T520 mit Samsung SSD frisch installieren. Kleine Stichwortliste meinerseits:

  • Installation grundsätzlich reibungslos – ich hatte bereits auf 12.04 ein LVM unverschlüsselt, interessant fand ich das der Grafische Installer diese Logical Volumes zwar wiederbenutzen konnte (neu formatieren etc.) aber nicht löschen. Der löschen Knopf ist beim markieren des Physikal Volumes und des Logical Volumes ausgegraut und hat sich im GUI nicht überreden lassen aktiviert zu werden. Egal, stört mich nicht weiter.
  • Alle möglichen Programme die ich nutze werden anschließend schnell mal neu installiert – ich liebe die Linux Paketmanager dafür!
  • VMware Workstation 10.0.2 funktioniert reibungslos. Für 10.0.1 hatte man noch einen Fix benötigt.
  • Citrix ICA client den ich Geschäftlich benötige hadert auch etwas herum, dafür gibts aber hier ein Umfangreiches HowTo , Der Weg für 13.10 funktioniert immernoch 🙂
  • Nativer Zugriff auf iOS Geräte mit Version 7.1.1 funktioniert wieder reibungslos. Kein Austausch von Bibliotheken (Kommentare) oder ähnliches nötig.
  • Laptop Funktionstasten wie Helligkeit/Touchpad/Lautstärke funktionieren tadellos OOB – super!
  • Teamviewer Installation zickt etwas rum bei der 64bit Version bezüglich Abhängigkeiten. Die 32bit Version lässt sich aber mit gdebi installieren. HowTo findet man hinter diesem Link.

Zusammenfassend kann man sagen, es fluppt recht gut 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.