0

ownCloud: „Fehler: Datei nicht gefunden“

Posted by Thorsten on 7. Juli 2015 in Allgemein |

Meine wichtigste OwnCloud läuft auf meiner Synology im Arbeitszimmer. Bei einem Browserzugriff auf Dateien auf der Synology ist mir gestern ein (bis dahin) unbekannter Fehler aufgefallen. Ich konnte die Dateien nicht einfach über einen beliebigen Browser herunterladen sondern bekam immer folgende Fehlermeldung:

Auswahl_002

Scheinbar haben auch diverse andere Leute auf einer Synology das Problem. Hier gibt es einen Thread mit Suchenden. Der Fehler tritt wohl teilweise auch auf wenn man Share-Links versendet und der Empfänger die Dateien dann herunterladen will.

Das Problem liegt hier wohl an der Synology DSM Einstellungen. Zur Lösung des Problems kann man die Datei

/etc/httpd/conf/extra/mod_xsendfile.conf-user

mit einem Editor bearbeiten. Das geht aber meines Wissens nach nur auf der Kommandozeile. Also per SSH an der DSM anmelden und die Datei mit einem Editor bearbeiten. Hier fügt man diese zusätzliche Zeile

XSendFilePath /volume1

hinzu und speichert ab. Die neue Datei sieht dann folgendermaßen aus:

Synology_DSM

Anschließend muss noch der httpd durchgestartet werden. Das funktioniert mit:

httpd -k restart

Anschließend funktioniert es auch wieder mit dem herunterladen der Dateien im Browser.

Großer Nachteil dieses Workarrounds: Nach jedem DSM Update muss die Datei wieder neu editiert werden. Ähnlich wie bei dem .pdf Workarround am Ende diesen Threads.

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.