2

bash – history Funktionalität „Leerzeichen“

Posted by Thorsten on 9. Februar 2018 in Allgemein, bash, CommandLine, linux, Ubuntu, UPlanet |

Heute bin ich über eine kleine bash Funktionalität gestolpert. Normalerweise werden alle eingegebenen Befehle auf der Bash Shell in der Historie gespeichert und können ja über den „history“ Befehl oder über Angabe der „Zeilennummer“ mit einem Ausrufezeichen wiederholt werden.

Beispiel

$ history

 826 [2018-02-08 19:25:05] date
 827 [2018-02-08 19:25:22] history
 828 [2018-02-08 19:37:18] top

$ !826
date
Do 8. Feb 19:44:22 CET 2018

 

Wenn nun aber vor dem eigentlich Befehl ein Leerzeichen mit auf er bash eingegeben wird taucht der Befehl NICHT in der history auf. Der Befehl ist auch nicht über die „Pfeil hoch“ Tasten verfügbar.

$  cal

$ history

 826 [2018-02-08 19:25:05] date
 827 [2018-02-08 19:25:22] history
 828 [2018-02-08 19:37:18] top
 829 [2018-02-08 19:44:22] date
 830 [2018-02-08 19:50:23] history

 

Man beachte bei der Eingaben von „cal“ den Minimal größeren Abstand.

Dies kann sehr hilfreich sein wenn man aus irgendwelchen Gründen ein PW in der Kommandozeile eingeben möchte ohne das dieses in der Historie landet.

Ich habe versucht das selbe mit einer csh zu reproduzieren. Hat nicht funktioniert.

 

 

Schlagwörter: ,

2 Comments

  • schnierfimk sagt:

    Hab das eben mit Bash ausprobiert:

    500 history
    501 date
    502 history

  • CKL sagt:

    Das liegt an der Einstellung deiner .bashrc

    Dort gibt es dan Parameter HISTCONTROL

    Sinnvolle Einstellung:
    HISTCONTROL=ignoreboth:erasedups

    # don’t put duplicate lines or lines starting with space in the history.
    # See bash(1) for more options
    # konsekutive gleiche Befehle
    # und solche, denen man ein Leerzeichen voranstellt2 werden nicht gespeichert
    #(ignoreboth), ebenso nicht-konsekutive, jedoch gleiche Befehle (erasedups).

    By the way – damit zeigt hist an wann ein Befehl ausgeführt wurde:
    HISTTIMEFORMAT=’%F %T ‚

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2018 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.