4

VMware View Client: Offizieller View Client auf Ubuntu 14.04

Posted by Thorsten on 15. Januar 2015 in Allgemein, bash, linux, Produkttest, Ubuntu, UPlanet, Virtualisierung, VMWare |

Nach der recht einfachen Installation des VMware View Client 3.2.0 auf Ubuntu 14.04 (Herunterladen des bundles,  ausführbar machen, ausführen und grafischen Installer bediehnen) führt ein starten des View Client Symbols erstmal zu keinerlei Reaktion.

Nachdem ich dann „vmware-view“ über die Kommandozeile gestartet habe bekomme ich wenigstens eine Rückmeldung:

view_installationDie Suchmaschine meines Vertrauens hat mich zur VMware Doku „horizon-client-linux-document“ weiter vermittelt. Hier wird folgender Absatz beschrieben:

vmware_doku_viewDa der Horizon View Client eine 32-bit Anwendung ist muss man folgendermaßen Symbolische Links hinterlegen:

 

cd /lib/i386-linux-gnu/
sudo ln -s libssl.so.1.0.0 libssl.so.1.0.1
sudo ln -s libcrypto.so.1.0.0 libcrypto.so.1.0.1

Anschließend lässt sich VMware View sauber starten.

Fragt lieber nicht wie lange ich dafür gebraucht habe… ich hatte es mit den 64-bit Bibliotheken versucht :-/ Deswegen auch ein extra Beitrag zum Erfolgserlebnis.

view_info

Schlagwörter: , ,

4 Comments

  • Wolfi sagt:

    Hey Thorsten,
    Glückwunsch. Habe mit einem Citrix Client auf Ubuntu weniger Erfolg gehabt 🙁
    Daher Daumen hoch 🙂
    VG Wolfi

  • Jonas sagt:

    Ist das auch bei dem Paket ausm Repo? Kann mich nicht erinnern, das auch gemacht zu haben … Ist aber auch schon ein wenig her 😉 LG jonas

  • Thorsten sagt:

    Hi Jonas,

    musste ich gerade kurz ausprobieren in einer VM.
    Über die Repos von 14.04 kommt das Problem nicht auf, allerdings hat man dann den View Client Version 2.2.0 auf dem Rechner. Scheinbar ist die neue Version unter meinem LTS Release noch nicht verfügbar.

    Gruß
    Thorsten

  • Thorsten sagt:

    Citrix client lief bei mir direkt out-of-the-box. Ich musste bei Citrix nur die Vertrauenswürdigen Zertifikate unter den richtigen Ordner legen.
    Oder war das ein verschreiber und du meinst auch VMware View bzw. VMware Horizon View?!

    Gruß
    Thorsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2009-2024 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.