7

ESX – DRS Cluster Feature

Posted by Thorsten on 12. März 2010 in Allgemein, Virtualisierung, VMWare |

In einem DRS Cluster ging ich bisher davon aus, daß wenn ich einen Host aus meinem DRS Cluster in den Maintenance Mode versetze die noch laufenden VMs (bei „full automated“) automatisch auf die anderen Hosts verschoben werden.

Als wir heute mit einem DRS/HA Cluster herum experimentierten wurde ich allerdings eines besseren belehrt. Wenn unter VMware HA nicht „Allow VMs to be powered on even if they violate availability constraints“ ausgewählt wurde, dann werden die laufenden VMs nicht von DRS weggeschoben wenn ich in den Maintanence Mode wechsele, sondern ich muss dies manuell machen.

Wähle ich indes diese Option aus verschiebt es mir die laufenden VMs.

Schlagwörter: ,

7 Comments

  • Katharina sagt:

    Hi,

    habe genau das gleiche Problem. Allerdings hat die Einstellung „Allow VMs to be powered on even if they violate availability constraints“ auch nicht geholfen. Hast du irgend eine Idee??? Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß

  • Thorsten sagt:

    Das DRS Cluster hast du aber auf Full-Automated konfiguriert?

  • Katharina sagt:

    Ja, steht auf Vollautomatisiert…

  • Thorsten sagt:

    Was mir dann noch einfällt. Hast du alle Voraussetzungen für vmotion erfüllt?
    – sind die VMs alle auf Shared Storage?
    – CD / Floppy Images gemountet?
    – benutzt du RDMs und hast diese auf lokalem Storage abgelegt?
    – CPU Affinity vielleicht gesetzt?

    Versuch einfach mal manuell zu migrieren ob das funktioniert.

  • Katharina sagt:

    Manuelles migrieren funktioniert einwandtfrei… total seltsam… bin etwas ratlos…

  • Thorsten sagt:

    Eigentlich gibt es dann keine Voraussetzungen mehr. Wenn es auf Full Automated steht muss es dann auch wegschieben 😕

  • Thorsten sagt:

    Heute habe ich noch etwas erfahren, vielleicht ließt du es hier ja noch einmal nach:
    Wenn ein VMware Service Dienst (vCenter, Update Manager, Converter…) auf einer VM läuft wird diese NICHT evakuiert wenn du versucht in den Maintanance Modus zu wechseln.
    Ich nehme also an das die Virtuelle Maschine bei dir nicht verschoben wird irgendeinen VMware Service am laufen hat und diese verhindern das migrieren der VM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.