2

Xorg: Ubuntu crash bei Gimp 2.6

Posted by Thorsten on 19. Juli 2012 in Allgemein, Bildbearbeitung, linux, Ubuntu, UPlanet |

Seit letzter Woche hat mich ein reproduzierbarer Bug des Xorg Servers in Ubuntu geplagt. Sobald ich bei Gimp 2.6 ein Tool aus dem Menü ausgewählt habe kam es zu einem kompletten Crash der Unity Oberfläche und ich durfte mich neu anmelden.

Es gab kurz nach dem letzten Patch des Xorg Servers auch einen Bug-Report (1021517) der das Problem beschrieb.

Als Workarround konnte man über folgendes PPA Gimp 2.8 installieren. Hier kam es zu keinem Crash.

sudo add-apt-repository ppa:otto-kesselgulasch/gimp 
sudo apt-get update
sudo apt-get install gimp

Seit gestern ist nun ein Bugfix released welchen ihr über die gewohnte Updatefunktion von Ubuntu einspielen könnt. Damit ist das Problem mit dem Xorg Crash in Kombination mit Gimp 2.6 behoben.

 

Schlagwörter: , , , ,

2 Comments

  • Higgi sagt:

    Hey,
    ich habe einen ähnlichen Bug seit 2 Tagen auch. Leider ganz allgemein unter Unity (Ubuntu 12.04). Er passiert nicht reproduzierbar mit Thunderbird, Chromium und einigen anderen Tools. Ist sehr nervig. Vorallem da der komplette aktuelle Arbeitsstand verloren geht. Ne Idee in welchen Logdateien ich nach dem Crash gucken kann?

  • Thorsten sagt:

    Schau mal ob du unter /var/crash Dateien findest. Können auch versteckte Dateien sein (Anzeige mit ls -la).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.