1

ownCloud: Welche Tools/Apps nutze ich

Posted by Thorsten on 15. Januar 2015 in Allgemein, linux, Produkttest, Ubuntu |

Ich habe diverse Apps und Erweiterungen auf der ownCloud Seite (clients hierdiverse weitere Apps hier) zur Verfügung um auf meine Daten zugreifen zu können. Die von mir genutzten Tools möchte ich euch kurz vorstellen:

  • ownCloud Linux Client

ownCloud Linux ClientNatürlich nutze ich den ownCloud Linux Client zur Synchronisation diverser Ordner mit meiner ownCloud. Funktioniert sehr gut. Fragt aber nicht wie lange es gedauert hat für die initiale Synchronisation 😉

  • iOS/Android App „ownCloud“

owncloud app Die App kostet nen knappen Euro (iOS App Store oder Google play) und macht eigentlich genau das wofür sie gebaut wurde. Zugriff auf die Daten in der ownCloud, Upload oder Shared Links verteilen.
Kostet nicht viel, oftmals aber nützlich. Ich nutze sie aber nicht vorwiegend um auf meine Dateien zuzugreifen, sondern nur ab und zu um mal Bilder vom Handy/Tablet auf die ownCloud zu laden etc.

  • iOS/Android App Notability

notabilityDie iOS App Notability unterstützt den Webdav Zugriff auf eure ownCloud. Dokumente oder Aufzeichnungen die ihr gemacht habt könnt ihr direkt auf dem ownCloud Server ablegen lassen.
Seit ca. 6 Wochen hab ich mein Tablet in der Testphase als Notizzettel bei Telefonaten, Meetings etc. und mache mir teils Handschriftliche Aufzeichnungen, teils Photos die ich anschließend in Notability beschreiben kann oder zeichne ein Gespräch mit auf. Das ist zwischenzeitlich meine vollständiger Evernote Ersatz.
Die Dateien legt mir Notability nach Wahl in PDF/RTF (mit oder ohne Aufzeichnung) oder als eigenes Notability Binärformat in ownCloud ab. Gleichzeitig bekomme ich diese Dateien über die ownCloud in einem Verzeichnis auf dem Rechner synchronisiert. Wie gesagt Testphase, aber funktioniert sehr gut bisher.

  • Documents

documentsDie iOS App Documents findet sich auf meinen Geräten um Dateien von ownCloud per Webdav herunter zu laden, zu sichten und in anderen Programmen weiter zu nutzen. Beispiel keepass 😉 . Mein Passwortsafe ist seit langem Keepass(x) und mit Hilfe der Documents App lade ich mir mein aktuelles Keepass File von ownCloud und öffne dieses anschließend mit „KyPass“ oder auch „MiniKeePass“ auf den mobilen Geräten.
Bei diversen anderen Dateien kann man über „Documents“ auch Änderungen vornehmen und diese dann wieder auf die ownCloud hochschieben.

  • GoodReader

goodreaderWährend ich bereits einige Jahre „Documents“ benutze hat mein Kollege parallel dazu GoodReader in Benutzung. GoodReader hat ebenfalls die Möglichkeit per Webdav auf die ownCloud zuzugreifen, die Dateien zu sichten, herunter zu laden und teilweise zu verändern. Anschließend kann man diese auch wieder in seine ownCloud hochladen.
Ich habe mich irgendwann über Weihnnachten dazu verführen zu lassen mir GoodReader zu kaufen nachdem es eine Rabattaktion gab. Allerdings habe ich es bisher noch nicht viel genutzt da mir „Documents“ eigentlich alles liefert was ich derzeit brauche. Längere Testphase steht noch aus.

  • Kalender / Adressbuch

Auf meinen iOS Geräten habe ich zusätzlich die ownCloud als Standardkalender und für Kontakte hinterlegt. Wenn man die URL für Kalender und Kontakte kennt ist das auch nicht wirklich ein Problem. Die Einrichtung für iOS findet man auch recht übersichtlich für unter diesem Link.

 

Das sind die derzeit von mir meistbenutzten Zugriffe auf meine ownCloud. Was nutzt ihr? Habt ihr noch Erweiterungen auf Desktop oder Apps auf den mobilen Geräten die ihr gerne nutzt?

Schlagwörter: , , , , ,

1 Comment

  • Edgar sagt:

    Ich habe Notability schon länger, nach deiner Beschreibung nutze ich aber offensichtlich nur einen kleinen Teil dessen was er eigentlich kann.

    Eine Stärke von GoodReader ist das Bearbeiten von PDF Dokumenten – Notizen, Markierungen. Neben dem Einsatz als Filemanager. Ferner kann man Dateien und Ordner in zwei Richtungen synchronisieren, dann hat man die Dateien auch offline dabei, Änderungen kann man später synchronisieren. Und er hat einen eingebauten (einfachen) Editor z.B. für Markdown Dateien.

    Viele Grüße, Edgar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.