VMware: vMA und der Paketmanager

Die vMA (vSphere Management Assistant) ist eine vorinstallierte Linux VM für eine zentrale Administration der VMware Umgebung. Sowohl Skripts als auch 3th Party Agenten lassen sich hierbei ausführen und installieren. Als Betriebssystem kommt SLES 11 for VMware Edition zum Einsatz.
Für die Remote Konfiguration der VMware Umgebung stehen etliche Tools wie „vifp“ oder die „vicfg-“ tools zur Verfügung. Eine vollständige Doku darüber findet sich u.a. –> hier <–
Als Linuxmensch fehlen mir aber ab und an zusätzliche Tools an die ich mich gewöhnt habe wie z.b. screen (ja ich weiss es gibt auch tmux usw, ich sag ja Gewöhnungssache 😉 ).
In der vMA ist es möglich mit Hilfe des shelltools zypper Pakete nach zu Installieren. Hierfür muss man allerdings erst das Repository refreshen:
Wir melden uns an der vMA als User vi-admin an. Anschließend können wir hier über den sudo Befehl Administrativ tätig werden.
vi-admin~$ sudo zypper refresh
Es wird das vi-admin Passwort zur Bestätigung abgefragt. Zur Belohnung steht uns jetzt das opensuse Repository zur Verfügung:
Nun können wir wie gewohnt mit zypper das Repository aktualisieren, durchsuchen oder Software daraus installieren und viele mehr.
Beispiel anhand des „screen“ Paketes:
vi-admin~$ zypper search screen vi-admin~$ sudo zypper install screen
Nach der Installation steht uns das Tool screen zur Verfügung.