0

Ubuntu: Upgrade auf 11.10

Posted by Thorsten on 17. Oktober 2011 in Allgemein, linux, Ubuntu |

Upgrade auf Ubuntu Oneiric durch. Das war mein holprigstes Upgrade von Ubuntu was ich bisher hatte!

Ubuntu 11.04 lief bei mir recht gut mit Gnome2. Von Unity hielt ich nach einer 6 Wöchigen Testphase nicht mehr viel. Viel zu oft flog das Windowtheme einfach davon oder der komplette Desktop ist eingefroren. Mit Gnome2 erstmal wieder kein Problem und es lief echt sauber.

Nun gab es trotzdem das Update (ich bin ja neugierig) auf die neueste Version 11.10, genannt Oneiric Ocelot . Lief auch relativ gut durch, bis auf eine Fehlermeldung einer Nautilus Komponente welche nicht erneuert werden konnte.

Nach einem Reboot erschien das Ubuntu logo und nach etwas warten eine Meldung das es noch auf Netzwerkkomponenten wartet

Danach wurde der Bildschirm schwarz. Mit einem Hit auf ESC bekam ich weitere Fehlermeldungen (siehe Screenshot) mit der Meldung

Unable to connect to the system bus: Failed to connect to socket /var/run/dbus/system_bus_socket: Connection refused (oneiric)

präsentiert. Naja, kein schöner Willkommensgruß!

20111018-123124.jpg

Mit dem Handy hab ich etwas im Netz gesucht und folgenden Bugreport dazu gefunden. Der Trifft auch exakt zu und in den Kommentaren steht auch eine Lösung, wenn auch nicht elegant hat diese bei mir funktioniert.

  • Rescue System starten
  • Eure root Partition herausfinden und mounten!
  • Die Verzeichnisse /run und /run/lock erstellen, und zwar auf eurer gemounteten root Partition!
  • Alle Dateien von /var/run nach /run moven
  • Alle Dateien von /var/lock nach /run/lock moven
  • Anschließend Symlinks für /var/run erstellen: # ln -s /run /var/run
  • Und Symlinks für /var/lock erstellen: # ln -s /run/lock /var/lock
  • reboot

Anschließend ist mein Ubuntu sauber hoch gekommen. Ist natürlich ärgerlich das hier etwas im Upgrade schief läuft. Falls ihr Probleme mit der Anleitung habt oder sich ein Fehler eingeschlichen hat meldet euch in den Kommentaren.

 

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2009-2024 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.