12

Ubuntu 12.04 @ Lenovo T520 @ NVIDIA discrete grafik

Posted by Thorsten on 1. Mai 2012 in Allgemein, linux, Ubuntu, UPlanet |

Auf meinem Lenovo T520 habe ich letztes Wochenende erfolgreich ein Upgrade von Ubuntu 11.10 auf 12.04 LTS durchgeführt. Bis auf wenige Kleinigkeiten ging alles reibungslos.

Das T520 hat zwei Grafikkarten verbaut. Da dies unter Ubuntu allerdings nicht unterstützt wird sollte man sich entscheiden ob man die Onboard Grafik oder die NVIDIA NVS 4200 nutzen möchte. Ich habe mich hier für die NVIDIA entschieden und deshalb im Bios von die Einstellung von NVIDIA Optimus auf „Discrete Grafik“ umgestellt.

Anschließend habe ich den aktuellsten NVIDIA Treiber von www.nvidia.com heruntergeladen und installiert. Da ich dies manuell durchgeführt habe und nicht über „Hardware -> Zusätzliche Treiber“ muss ich nun bei jedem Kerneltausch den Treiber neu installieren bzw. das Modul kompilieren lassen.

Auch bei dem Upgrade auf Ubuntu 12.04 kam mir das wieder in die Quere, allerdings gewöhnt man sich dran. Nach dem Upgrade und dem anschließenden reboot erhielt ich eine Auflösung irgendwas von 800×600 ungerade. Ich wechselte auf ein Terminal mit STRG+ALT+F2.

Anschließend stoppen der grafischen Umgebung:

sudo service lightdm stop

und ausführen des vorher heruntergeladenen NVIDIA Treibers:

sudo ./NVIDIA-Linux-x86_64-295.40.run

durch den Installer installer klickern ist ziemlich selbsterklärend. Anschließend reboot und mit der Grafik arbeiten. Mit dem Tool nvidia-settings (muss man seperat installieren über „sudo apt-get install nvidia-settings“) hat man eine grafische Oberfläche mit dem man hier viele Einstellungen vornehmen kann. Zu sehen hier im ubuntuusers-wiki.

Schlagwörter: , ,

12 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2009-2019 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.